Nach 15 Jahren in einem Automotive Zulieferkonzern und dann, fast 15 Jahre Selbständigkeit im Automotive Bereich bin ich bereit für die schönen Seiten des Autolebens!
Der Start in die Zukunft
Nach sehr, sehr langer Überlegung, was es werden könnte, war immer schon die Überlegung, wie man das Fachwissen von Mechaniker und Schrauber bewahren kann, für die Zukunft der Schrauber.
Auch wenn viele es anders sehen, ist unsere Jugend nach wie vor interessiert an alten Autos und dem Schrauben.
Wichtig hier ist, dass Oldtimer nicht erst ab *100.000 EUR wirklich Oldtimer sind – in den Augen vieler – leider.
*ein symbolischer Wert
Im Jahr 2024 zählt auch ein Renault Twingo oder Audi A4 dazu – kann man mögen, muss man natürlich nicht, aber wichtig ist es, dass die alten Gebrauchtwagen, die Schätzchen von vielen noch lange auf unseren Straßen bewegt werden dürfen.
Dazu machen die Verbände und Organisationen im Bereich E-Fuels und HVO riesengroße Schritte und es gibt bereits viele Tankstellen, die den synthetischen Kraftstoff anbieten, der von vielen Fahrzeugherstellern für die meisten Typen freigegeben sind.
Hier ist es wichtig ihn nicht mit den früheren Biozusatz, der Dichtungen schädigte, zu verwechseln. Mit dieser Lösung können Gebrauchtwagen sofort dem Umweltschutz dienen.
E-Akkus und deren CO2 Fußabdruck
Neue Fahrzeuge schaffen, gegen bestehende, niemals so schnell den CO2-Fußabdruck, auch wenn aus China / Asien – Lieferung, und nicht zu unterschätzen: E-Akkus und deren CO2 Fußabdruck, bzw. sie müssen auch das Lieferkettengesetz schaffen (Kinderarbeit, Kobald), das sehr spannend werden dürfte und auch die Typgenehmigung bei 95% Recycling /Wiederverwertung eines Fahrzeuges wird das bei E-Autos interessant, da ein Recycling von Akkus noch wirtschaftlich bzw. logistisch schwierig ist, da ein Akku eine Einheit ist und die Materialtrennung komplex bis fast unmöglich ist.
Es gibt zwar komplexe, teure Möglichkeiten, aber noch nicht in Serie umsetzbar. Das zweite Leben eines Akkus ist möglich, aber auch hier geht es um die Ladezyklen und Stromspeicherzeit, die laufend geringer wird.
Auch zu diesen Themen wird die Seite www.psfacts.com bald Infos und Unterlagen anbieten – zB die aktuelle Vorlage der neuen EU-Altautoverordnung in den gerade brandaktuellen Themen zu älteren Gebrauchtwagen behandelt werden, die leider von vielen gleich als FAKENEWS gebrandmarkt wurden bzw. eingeordnet wurden.
Gebrauchtwagen Schätzchen
Das mag sein, dass es Oldtimer nicht betrifft, aber es geht um die vielen alten Gebrauchtwagen Schätzchen die z.B. einen Tauschmotor haben und es dann um die historische Erhaltungswürdigkeit geht. Hier werden, meiner Meinung nach, die Lager gegenseitig ausgespielt. Zukünftig wird es immer schwieriger ein H-Kennzeichen zu erhalten und dies zieht ja auch Wiederrum Auflagen mit sich, die man mögen, einhalten, können muss.
Zu all diesen Themen oder zu meinem online Angebot, stehe ich natürlich gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung! office@psfacts.com
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Petra Punz
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PS Wissen online – von und für erfahrenen Bastler, Schrauber, Mechaniker
Bastler, Schrauber, Mechaniker gesucht, die das Wissen gerne mit der Jugend teilen würden. Für Rückfragen, Möglichkeiten einer Zusammenarbeit, weiteren Ideen gerne Petra Punz kontaktieren!